Über mich

Ich in 20 Sekunden – meine „Mission“

Change Agent – Artist – Preacher – Catalyzer – Hopeful Optimist

Ich rede und schreibe über Nachhaltigkeit, Neuanfänge und systemischen Wandel.

Ich beschäftige mich leidenschaftlich damit, einen entschiedenen und nachhaltigen Wandel anzustoßen und meinen Beitrag zur breiten Bewegung der Menschen, die für eine nachhaltige und gerechte Zukunft arbeiten, zu leisten. 

Ich in 2 Minuten – mein Hintergrund

Ich bin professionell ausgebildeter Musiker. Ich habe Klavier, Orgel und Orchsterleitung an der Hochschule für Musik Köln studiert. 

Ich bin Theologe und Religionspädagoge und habe dies an den Universitäten Siegen und Bonn studiert.

Ich bin ehemaliger Gymnasiallehrer und Kirchenmusiker. Ich habe lange als selbständiger Musiker gearbeitet, unter anderem als Produzent mit eigenem Studio. Für unsere Kirchengemeinde war ich für 15 Jahre im Leitungsgremium aktiv.

Ich bin seit über 30 Jahren glücklich verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Für ihre lebenswerte Zukunft zu arbeiten ist meine Mission.

Ich habe einige sehr herausfordernde Jahre durchlebt. Über das, was ich in dieser Zeit gelernt habe, habe ich ein Buch geschrieben.

Ich lebe seit 2014 vegan. Ich liebe es, zu kochen und gut zu essen, zu lesen, Rad zu fahren, zu schreiben und zu lernen. Ich mag den frühen Morgen am Fluß und entspannte Zeiten im Café. Und natürlich vor meinem Klavier zu sitzen und Musik zu machen.

Ich bin immer an Neuem interessiert. 

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es immer auf die Qualität unserer Fragen ankommt.

Ich bin nie zufrieden mit schnellen Antworten und glaube, dass es für alles eine Lösung gibt.

Ich kann ungeduldig sein.

Ich mag keine Erbsenzähler, Angsthasen, Bedenkenträger, Scheuklappen, Kleinkariertheit und eingefahrene Gleise.

Ich glaube, dass in jeder Situation etwas für uns „drin“ ist und habe ein tiefes Vertrauen in ein gutes Ende.